Ellen Otternberg - Von der Technischen Zeichnerin zur Ausbilderin

Ellen-Otternberg-Germany.jpg

Ellen Otternberg arbeitet seit über 30 Jahren für Caverion. 

Ich hatte nie das Bedürfnis, mich nach einem neuen Unternehmen umzusehen“, sagt sie. „Ich habe von meinem Arbeitgeber immer Unterstützung erfahren, insbesondere nach der Geburt meiner Tochter: Ganze drei Jahre konnte ich von zu Hause aus arbeiten, bis meine Tochter alt genug für den Kindergarten war. Danach hatte ich flexible Arbeitszeiten.“ 2015 kam der Karriereschritt zur Ausbilderin mit der Verantwortung für sechs Niederlassungen in Süddeutschland. „Die Arbeit mit jungen Leuten hat mich schon immer begeistert.“

Ihren Karriereweg begonnen hat Ellen Otternberg als Technische Zeichnerin. „Ich konnte meine Fähigkeiten bei anspruchsvollen Projekten konsequent ausbauen und hatte sogar die Chance, eine Zeit lang im Ausland zu arbeiten. Dann kam dann das Jobangebot im Ausbildungsbereich. Auch hier hat mir Caverion die Unterstützung zuteilwerden lassen, die ich zur Vorbereitung auf die neuen Aufgaben brauchte. Ich habe verschiedene Fortbildungen besucht, unter anderem im Bereich Pädagogik“, erinnert sie sich. „Jetzt profitieren Auszubildende, die wie ich damals ihren ersten Karriereschritt mit Caverion gehen, von meiner Erfahrung.“

Ellen Otternberg, Ausbilderin, Deutschland (München)